Sonnenfinsternis 01.09.2016

Werte- und Sicherheitsbewusstsein werden verstärkt, Rückbesinnung auf die eigenen Werte und deren Durchsetzung.

 

Die ringförmige Sonnenfinsternis am 01.09. ereignet sich im Zeichen Jungfrau im 10. bzw. 11. Haus der Öffentlichkeit bzw. Gruppen und Gemeinschaften.

 

Zeichenherrscher der Finsternis ist Merkur, welcher selbst stark steht im eigenen Zeichen mit Jupiter und auch bei der starken Venus.

 

Die Hauptaspekte der Finsternis ergeben sich aus der Opposition zu Neptun und dem T-Quadrat zu Mars/Saturn.

 

 

Mit dieser Finsternis führen lang aufgeschobene Entscheidungen zu entschlossenem Handeln.

 

Was sich seit dem letzten Jahr in Bezug auf Neptun aufgebaut hat (persönliche Wünsche und Träume, Flüchtlingskrise ect.), all die Themen, die bislang in der Schwebe waren und wo es zu keinen Entscheidungen kommen konnte, wo Unsicherheit sämtliche Handlungsmöglichkeiten beeinflusst haben, weil es an Lösungen gefehlt hat, wird jetzt zur Entscheidung kommen. Die ganze Anspannung und Unsicherheit fließt in die gebündelte Kraft von Mars und Saturn. Dies bedeutet Entschlossenheit, mühevolles aber stetes Vorankommen. Dies ist die positive Seite dieser Konstellation.

 

Da aber Mars in Kombination zu Saturn auch immer kritisch zu bewerten ist, muss man an manchen Stellen auch mit Ausbrüchen rechnen. Denn das Tempo und der Eigensinn von Mars vertragen sich nicht gut mit der Schwere und Starre von Saturn. Wer hier nicht in der Lage ist, sich in Geduld zu üben, nach dem Motto: der Weg ist das Ziel, für den kann es zu Zerreißproben kommen.

Da sich diese Kombination in Deutschland im 2. Haus befindet, überträgt sich diese Energie auf das Wertebewusstsein, welches hier nun aktiviert wird. Was auf den ersten Blick im Horoskop nicht sichtbar ist aber dennoch wirkt, ist ein Aspekt von Uranus direkt zur Finsternis. Diese Wirkung gleicht einer Konjunktion. Wie immer hat Uranus mit plötzlichen unberechenbaren Ereignissen zu tun.

 

Desweiteren bildet auch die Venus einen indirekten Oppositionsaspekt zu Merkur und Jupiter womit ebenfalls das Wertethema angesprochen wird. Allerdings in einer etwas übertriebenen Form und auf einer ganz anderen Ebene. Diese kann sich im privaten Bereich positiv und angenehm auswirken.

 

Im Horoskop der Finsternis wirken somit zwei unterschiedliche Strömungen. Die eine konzentriert sich stark auf das oben angesprochene Wertethema, die andere positive Energie bewirkt Weitblick und Genuss. Ein Aspekt, der sehr förderlich für Liebe und Freundschaft ist.

 

Empfehlenswert wäre hier für die kommende Zeit, auf die positiven Energien umzuschwenken, sobald die Mars/Saturn Thematik zu anstrengend oder zur Zerreißprobe wird, was nicht heißen soll, die belastenden Themen völlig auszublenden. Vielmehr bieten die Energien eine gute Möglichkeit, eine Balance zwischen Schwere und Leichtigkeit zu finden.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0