Astro-Vorschau August 2018

Der August wird von einer Sonnenfinsternis am 11.08.18 geprägt, im Zeichen Löwe, zusammen mit dem rückläufigen Merkur. Zu Beginn des Monats steht Jupiter im 7 Haus der Partnerschaft. Dies dürfte einige Übereinstimmungen und ein leichteres Kontaktverhalten mit sich bringen.
Mond und Neptun stehen im 12 Haus in den Fischen. Dies bringt viel kollektives Mitgefühl und eine generell feinfühlige Stimmung. Jedoch steht hierbei die Venus in Opposition, was in beruflichen- und Alltagsfragen für Misstrauen am Arbeitsplatz in Bezug zu Frauen hervorrufen kann.

Die Übeltäter Mars und Pluto - beide rückläufig - stehen im 10 Haus der Öffentlichkeit - hier muss man mit Ärger und Unruhe in öffentlichen Angelegenheiten rechnen. 

Zu Monatsbeginn am 02.08. stehen Mars_r und Uranus in einer Spannung, was in diesem Zeitraum einige Erschütterungen bringen kann. Grundsätzlich besteht hierbei immer der Drang nach Unabhängigkeit und Fortschritt. Alle einschränkenden Umstände können die Mars-Energien nicht gut vertragen, Uranus ist dabei die spontane Kraftentfaltung, sodass man in der Astrologie oft im Hinblick auf Unfälle oder gefährliche Ereignisse Warnungen ausspricht. Obwohl Uranus immer den Bezug zur Technik hat, bezieht er sich im Zeichen Stier vielmehr auf Materie und Finanzielles.

Am 07.08. wechselt Liebesgöttin Venus in ihr eigenes Zeichen Waage. Dies kann im Hinblick auf die anderen Konstellationen als sehr hilfreich und ausgleichend gesehen werden. In Beziehungen geht es jetzt um Fairness, Diplomatie und Gerechtigkeit. Aber auch finanziell kann sich in diesem Monat -zeitweise- einiges wieder besser entwickeln.
Ebenfalls bildet die Sonne an diesem Tag ein Quadrat zu Jupiter, was zwar als überaus optimistisch empfunden werden kann, letztlich oft aber zu Übertreibung neigt.
Planet Uranus wird an diesem Tag rückäufig bis 06.01.2019.

Am 08.08. bilden Venus und Mars ein harmonisches Luft-Trigon. Hier treffen sich Menschen, die auf derselben geistigen Wellenlänge sind - möglich, dass jemand aus früheren Zeiten auftaucht.

Am 09.08. bilden Sonne und Merkur_r eine Konjunktion im Zeichen Löwe während gleichzeitig ein großes Wassertrigon mit Mond, Jupiter und Neptun wirkt. Einerseits beherrschen sehr feinfühlige intuitive Stimmungen den Tag, andererseits arbeitet der rationale Verstand auf Hochtouren, wenn auch nur für einen kurzen Zeitraum solange die Konjunktion exakt ist.

Am 10.08. geht Venus in ein Quadrat zum rückläufigen Saturn. Dies sorgt eher für eine kühle und distanzierte Haltung.

Am 11.08. um 11:46 Uhr (MEZ/S) ereignet sich eine partielle Sonnenfinsternis im Zeichen Löwe auf 18°.
Sonne und Mond befinden sich zusammen mit dem rückläufigen Merkur im 10. Haus. Merkur_r  bildet ein Quadrat zu Jupiter und dieser ein Trigon zu Neptun. In den Erd-Zeichen bilden die rückläufigen Planeten Saturn und Uranus ein Trigon. In diesem Finsternis-Horoskop sind 6 Planeten rückläufig. Themen aus der Vergangenheit bilden sich jetzt im
öffentlichen Rahmen ab. Mit einem Waage-Aszendent geht es um Begegnung und dem Ausgleich von Gegensätzen. Die Venus selbst steht im kollektiven 12. Haus und bildet eine Opposition zu Chiron. Hierbei handelt es sich oft um sehr unkonventionelle Beziehungen wo eine gleichermaßen starke Anziehung wie auch Ablehnung empfunden werden kann.

Die Löwe-Energien befördern etwas nach außen und Merkur steht generell im Zusammenhang mit schriftlichen, beruflichen und geschäftlichen Themen.

Der 11.08. wird dazu von einem Quadrat zwischen Merkur_r und Jupiter geprägt. Dies wiederum verstärkt die Neigung zu unmoralischem und ungerechtem Verhalten. Das Quadrat zeigt eine Spannung einerseits zwischen dem Wunsch nach aktiver und selbstbewusster Kommunikation, während Jupiter im Skorpion jedoch emotionale Höhen und Tiefen durchleuchtet.
Hier dürfte es schwierig werden, eine angemessene Haltung zu bewahren, auch wenn persönliche Interessen jetzt besonders verfolgt werden. Auch das notwendige Selbstbewusstsein kann in diesen Tagen durch emotionale Zustände stark beeinflusst werden.

Ein schöner Winkel von Venus zum aufsteigenden Mondknoten am 12.08. begünstigt künstlerische Tätigkeiten und auch harmonische Kontakte zu Frauen.

Der rückläufige Mars betritt am 13.08. erneut das Zeichen Steinbock. Hier ist nun wieder mehr Ausdauer an der Tagesordnung, wobei die Kräfte noch nach innen bzw. auf Taten der Vergangenheit gerichtet sind. Mit Mars im Zeichen Steinbock lassen sich generell viel mehr Aufgaben und Projekte be- und durcharbeiten, wenn auch durch Rückläufigkeit alles etwas verzögert wird.

Inzwischen ist dann auch Merkur wieder sehr langsam geworden und bildet am 18.08. einen schönen Winkel zur Venus, was Sprache, Sympathie und allgemeines Verständnis viel besser hervorbringt.

Am frühen Morgen des 19.08. wird Merkur dann direktläufig und das Trigon zwischen Jupiter und Neptun_r wird exakt. Dieser Tag gibt viel Einblick in bestehende Wünsche und Sehnüchte.

Einige Tage später am 23.08. wechselt die Sonne in das Zeichen Jungfrau. Jetzt ist die Zeit der Arbeit und Ernte angezeigt. Der Spätsommer läutet langsam den Herbst ein und das Bewusstsein verschiebt sich jetzt wieder auf den praktischen Alltag, Zusammenarbeit und Mitarbeiter. Mit dem Zeichenwechsel steht die Sonne im 1 persönlichen Haus und Merkur befindet sich noch immer im Löwen im 12 Haus. Dies könnte eine Zeit kennzeichnen, inder man sich vor allem mit der ganz persönlichen Arbeitskraft beschäftigen kann und wie man diese kollektiv nützlich
einsetzen könnte. Mars_rückläufig steht hierbei an der Spitze des 6. Hauses sodass Arbeitsthemen besonders stark angezeigt sind.

Am 26.08. bildet der Vollmond im Zeichen Fische eine Drachenfigur am Himmel ab, welche aus der Verbindung zu Saturn_r und Uranus_r entsteht wobei der Vollmond an der Spitze steht.

Das Horoskop zeigt einen Skorpion-Aszendent mit dem Vollmond im 3. Haus der Anverwandten, kurzen Reisen, Verträge und Kommunikation.

Zeitgleich wirkt auch ein Quadrat zwischen Venus und Pluto_r. Dies kann in Beziehungen einerseits zu sehr kritischen Tagen führen.

 

Im Kern geht hierbei aber um einen besonderen Schritt, eine Entscheidung, die große Veränderungswünsche auf den Weg bringt und manifestiert. Das große Trigon von Sonne in der Jungfrau zu Saturn in Steinbock und Uranus in Stier wird über die Drachenfigur ausgesandt, etwas gelangt zu einem Ende, dann, wenn es für die Zukunft keine Entwicklungsmöglichkeiten mehr gibt. Mit der Sonne in der Jungfrau geht es um Praxisalltag, Nützlichkeit, Vertrauen, Zuverlässigkeit, Bodenständigkeit, Analyse und Ernte. Saturn und Uranus bauen auf Fortschritt und Entwicklung. Finanzielle Themen sind hierbei ebenso maßgeblich wie auch die Fähigkeit eigene Machtansprüche unter Kontrolle zu halten. Wer in Beziehungen mit aller Gewalt einen Zustand beibehalten will, der vielleicht schon längst abgestorben ist, könnte unter diesem Vollmond eine endgültige Trennung erleben.

Mars wird am 27.08. wieder direktläufig.

Der letzte Aspekt im August ist erneut ein Quadrat zwischen Merkur und Jupiter.

Der August beginnt mit einer Grundenergie von Merkur/Neptun. Hier nehmen kollektive Züge Einfluss auf den rationalen Verstand. Vielleicht könnte dieser Monat viel Einblicke und Verständnis in Geschehnisse aus der fernen Vergangenheit bringen, was durch die zusätzlichen anderen rückläufigen Planeten bestärkt wird. Dennoch sind bei dieser Energie auch immer Täuschungen, Missverständnisse und Illusionen naheliegend.

 

Den ganzen Monat über wirkt aber auch erneut das schöne Trigon zwischen Jupiter und Neptun_r. Der rückläufige Neptun hat viel mit inneren Sehnsüchten zu tun und Jupiter verstärkt diese und macht sie verständlich.