Astro-Vorschau April 2018

Der April beginnt mit einer Grund-Tagesenergie von Sonne/Pluto. Dies deutet auf schöpferische Kräfte und den Wechsel von Licht- und Schattenthemen hin.

 

Die Jahresenergien werden im April besonders auf der materiellen Ebene aktiviert und in gewisser Weise „abgearbeitet“. Selbstwert aber auch finanzielle Werte sind die Hauptfaktoren in diesem Monat. Begleitet werden die Herausforderungen aber durch eine sehr gut gestellte Venus im eigenen Zeichen Stier, was einen positiven Ausgleich zu diversen Einschränkungen bringen dürfte.

 

 

Der Monat beginnt mit einer Konjunktion von Sonne und dem rückläufigen Merkur, wodurch berufliche und geschäftliche Themen aktiviert werden. Möglich wäre, dass man hier nochmal eine bestimmte Aktion prüfen kann wodurch weitere Überlegungen angepasst werden können. Für Neuverträge ist die Zeit noch ungeeignet, vielmehr aber für die Überarbeitung von bestehenden.

 

Exakt wird am 02.04. die langwierige Konjunktion von Mars und Saturn, sodass etwaige Entscheidungen langfristiger Natur sein sollten.

 

Am 04./05. April steht der rückläufige Merkur kritisch zu dieser Konstellation, was zunächst Schwierigkeiten in Abläufe bringen kann. Hier gilt es bei auftauchenden Problemen umfassende Änderungen vorzunehmen bzw. größeres Umdenken für mögliche Lösungen in Betracht zu ziehen.

 

In der Zeit vom 07.-12. bildet Venus harmonische Winkel zu Saturn und Mars. Wer in diesen Tagen neue Beziehungen eingeht, bzw. bestehende Beziehungen festigen möchte, vielleicht jene, die in der Vergangenheit sehr verletzt wurden, kann hier die starken transformatorischen Kräfte des Sonne Pluto Quadrats nutzen. So könnte eine Beziehung, die bereits abgestorben schien, zu neuem Leben erweckt werden.

 

Den ganzen Monat über wirkt auch wieder das Sextil vom rückläufigen Jupiter und Pluto, wobei auch Pluto am 22.04. rückläufig wird. Diese Konstellation fördert größere Erfolge und geschäftliche Unternehmungen, wobei es auch hier zunächst noch um Themen aus vergangenen Tagen geht.

 

Am 15.04. wird Merkur wieder direktläufig. Bis er wieder sein normales Tempo im Arbeitsalltag erreicht hat, vergehen jedoch noch ein paar Tage. Hier kann es also noch etwas langsamer voran gehen, dafür dann aber wieder freie Fahrt für berufliche Angelegenheiten.

 

Am 17.04. bildet Venus sowohl eine Opposition zu Jupiter wie auch ein Trigon zu Pluto. Diese Konstellation bringt einen großen Schub in laufende Veränderungsprozesse, die nicht nur finanzieller, sondern auch freund- und partnerschaftlicher Natur sind.

 

Am 18.04. wird Saturn rückläufig bis 06.09. Während dieser Zeit können sich alle Themen, die mit Recht, Gesetz, laufenden Verfahren aber auch die persönliche Urteilskraft, verändern. Im Außen kann es zu Verzögerungen kommen, man selbst könnte in dieser Zeit bestimmte Sachverhalte prüfen, nachhaken und aufarbeiten. Auf der körperlichen Ebene hat Saturn oft einen Bezug zu Knochen und Zähnen. Vielleicht meldet sich in dieser Zeit auch das ein oder andere Thema. Zusammengefasst bedeutet die rückläufige Phase von Saturn im Steinbock, das eigene Werte-System inkl. des eigenen inneren Richters zu prüfen und ggfls. anzupassen. Zeitgleich ereignet sich auch eine Konjunktion von Sonne und Uranus, was für allgemeine Unruhe und spontane Ereignisse steht.

 

Am 20.04. wechselt die Sonne in das Zeichen Stier und solange die Venus noch in ihrem Zeichen verweilt, kann man hier mit sehr angenehmen und guten Tagen rechnen. Jetzt legt man Wert auf das, was einem wichtig ist, lässt sich weniger aus der Ruhe bringen und möchte mehr das Leben genießen. Vermutlich könnte sich auch das Wetter in diesen Tagen bis zum 24.04. von seiner freundlichen Seite zeigen.

 

Macht- und Transformationsplanet Pluto wird am 22.04. rückläufig bis 01.10. Was bislang im äußeren als mächtig oder ohnmächtig, gewaltig oder manipulierend aber auch regenerierend und verwandelnd gezeigt hat, verlagert sich nun auf die innere Ebene. Besonders kann bei Pluto immer die stationäre Phase beobachtet werden, die Stunden, in denen er scheinbar stillsteht, erweitern das Bewusstsein für sein Prinzip der Macht und wirkenden Schöpferkraft.

 

Am 24.04. wechselt Venus in die wendigen und flatterhaften Zwillinge. Jetzt geht es um geistige Freund- und Partnerschaften, Abwechslung und spielerische Leichtigkeit. Venus in Zwillinge kann viele platonische Freundschaften pflegen, wichtig ist hier die gemeinsame geistige Wellenlänge und, dass keine Langweile aufkommt.

 

Am 25.04. erreicht Merkur nochmals ein Quadrat zu Saturn, was wiederum für Blockaden und Hemmnisse in beruflichen Angelegenheiten mit sich bringen kann. Auch hier gilt es wieder bei Bedarf umzudenken, wenn es irgendwo nicht weitergehen sollte.

 

Massiv wirkt dazu die exakt werdende Konjunktion von Mars und Pluto. In dieser Kombination werden die eigenen Kräfte potenziert und am besten sucht man sich in diesen Tagen ganz viel Arbeit, um das hohe Energielevel irgendwie positiv auszuleben.

 

Der Monat endet am 29.04. mit einem letzten Aspekt von Sonne harmonisch zu Saturn. Diese Erde-Energie verleiht ruhige und strebsame Entwicklungen.