Astro-Vorschau März 2018

Der März beginnt mit starken Fische-Energien, wo Gefühl und allumfassende Strömungen an einigen Stellen zwar noch etwas verschwommen wirken, dafür aber viele Eindrücke vermitteln und die kreativen Sinne stärken.

 

Merkur und Venus befinden sich fast bis zur Monatsmitte in einer Konjunktion, wodurch der gesamte Bereich der Kommunikation harmonisiert wird, man die richtigen Worte findet und auch hier kreative Bereiche unterstützt werden.

 

Am 02.03. ereignet sich ein Vollmond in der Jungfrau, welcher eine Opposition zu Sonne und Neptun bildet. Diese Energie gleicht einer Entschleierung. Mit dem Jungfrau-Vollmond im 9. Haus erhebt man sich aus den kollektiven Visionen, ist in der Lage Details zu prüfen und kann so auch manchen Irrtum oder falsche Annahme erkennen.

Eine Qualität, die dazu befähigt, bisherige Irrtümer oder Unsicherheiten zu klären. Etwas wird bewusst. Täuschungen oder Manipulationen können mit der klaren vernunftbetonten Jungfrau-Energie ins Reine gebracht werden. Vielleicht hatte man schon lange eine Ahnung in einer Sache und erkennt jetzt deutlich, was dahinter lag. Gut möglich, dass zu dieser Zeit einige unerwartete

Impulse genau zur richtigen Zeit die richtigen Antworten liefern, sodass man gute Chancen hat, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Auch dürfte der Sinn für moralische Einstellungen genauer untersucht werden und letztlich dazu führen, wie man sich in einer Situation anpasst. Schwierig dürfte es dort werden, wo ausschließlich eigene Vorteile bezweckt werden, zu dieser Zeit fallen ideologische oder trügerische Züge besonders stark auf.

 

Alle 3 Mondphasen im Monat März ereignen sich auf der Achse des Geistes (3-9). Ein Monat, der demnach viel Bewusstseinsarbeit fördert, neue Erkenntnisse oder Klärungen verschafft. Merkur und Venus unterstützen hierbei durch die Wahl der richtigen Worte.

 

Am 06.03. wechselt Merkur in das Zeichen Widder, gefolgt von

Venus am 07.03. Der Sinn für Romantik und die Fähigkeit, seine Vorstellungen in

Worte zu verhüllen, verändern sich nun in ein feuriges Gespann, das die Dinge

beim Namen nennt – etwas direkter und mit weniger Schnörkel.

 

Jupiter wird am 09.03. rückläufig bis zum 10.07.2017.

 

Am 17.03. wechselt Mars in sein Erhöhungszeichen den Steinbock. Umstände, die nun beim einzelnen aktuell oder aufgearbeitet werden, können mit Ausdauer und Leistung verfolgt werden. Die Zeit ist für arbeitsintensive Tätigkeiten geeignet.

 

Zum Frühlingsbeginn am 20.03. bilden Merkur und Venus dann ihre

Konjunktion. Die Sonne betritt das Zeichen Widder und eröffnet den

astrologischen Tierkreis. Frühlingsboten weisen den Weg in das spirituelle Jahr

2018. (mehr hierzu in der Jahresvorschau 2018)

 

Vom 23.03. bis 15.04. wird auch Merkur rückläufig: was bislang ausgesprochen wurde, führt die Gedanken in die Vergangenheit. Jetzt ist man zunehmend damit beschäftigt, eigene Bestrebungen aus vergangenen Tagen noch einmal zu betrachten – nicht nur bei sich – auch bei anderen. Der rückläufige Jupiter bringt nun auch etwas mehr zum Vorschein, was vor vielen Jahren seinen Anfang nahm.

 

Die Tage ab dem 23.03. bis Monatsende gestalten sich vor allem in Beziehungen spannungsgeladen.

 

Am 24.03 bilden sowohl Venus und Pluto ein Quadrat wie auch Sonne und Mars.

Ein Beziehungskonflikt auf zwei Ebenen könnte letztlich, auch im Hinblick auf die übergeordnete Spannung von Uranus und Pluto, Trennungen auslösen. Aber auch hier geht es darum – was für die eigene Entwicklung nicht mehr förderlich ist, wird getrennt.

 

Verstärkt wird die Spannung dann nochmals am 29.03. wenn Venus in Konjunktion zu Uranus geht und gleichzeitig Sonne ein Quadrat zu Saturn bildet. Eine gefühlte Zerreißprobe, wenn es darum geht, zwischen alten Strukturen und neuen Möglichkeiten zu entscheiden. Vernunft und

Verantwortungsbewusstsein sind hier maßgebliche Eckpfeiler, die unbedachte

Entscheidungen oder Aktionen, die man später bereuen könnte, verhindern können.

 

Am 31.03. wechselt dann Liebesgöttin Venus in ihr Domizil das Zeichen Stier.

Eine Qualität, die in Partnerschaften und Finanzen auf Stabilität, Vertrauen und Dauerhaftigkeit basiert.

 

Ein Monat, der sanft beginnt, und dann langsam Fahrt in die Vergangenheit aufnimmt.