Astro-Vorschau Oktober 2017

Der Oktober leitet mächtige Transformationsprozesse in Beziehungen ein. Auf verschiedenen Ebenen treffen sich nicht nur das männliche und weibliche Prinzip, auch Bewusstsein und Gefühl sind zu Monatsbeginn im Einklang, sodass die Ereignisse ihrem Wesen nach zu tiefgreifenden Kontakten und Begegnungen führen.

 

Ein damit zusammenhängendes Verständnis kann hierbei jedoch in den ersten Oktoberwochen am ehesten über Intuition erfolgen, denn obwohl Planet Merkur nahe bei der Sonne steht, was in Kombination immer noch als besonders geistreich interpretiert wird, eher einen Zustand beschreibt, indem die geistigen Kräfte von der Sonne überstrahlt bzw. verbrannt werden und somit zu einer gewissen Schädigung innerhalb der Kommunikation führen. Verständnis findet hier oft zwischen den Zeilen statt - mit dem Mond im Wassermann ist Intuition gefragt. Augen und Ohren offenhalten lautet die Devise. Was von anderen (nicht immer) bewusst ausgesendet wird, könnte durchaus interessant sein und zum Verständnis beitragen, dann, wenn man selbst nicht in der Lage ist, ausgewogene Entscheidungen zu treffen.

 

Der Monat beginnt mit einem Kräfteschub der Kontaktplaneten Venus und Mars im Aspekt zu

Pluto. In den Erdzeichen geht es um die Transformation innerhalb von Arbeitsabläufen,

den Nutzfaktor im Alltag oder auch Veränderungen in gesundheitlichen Fragen. Die Kombination verspricht intensive Zusammenarbeit, jedoch unter veränderlichen Bedingungen. Jupiter und Uranus bilden zu Monatsanfang noch ihre letzte Opposition bevor der Glücksplanet das Zeichen wechselt. Ein Hinweis, dass der Oktober unverhoffte Wendungen mit sich bringt.

 

Mit dem Vollmond am 05.10. liegt die Herausforderung im diplomatischen Verhalten. Der Vollmond im Widder neigt zu impulsiven oder auch manchmal egoistischen Aktionen. Dem gegenüber stehen Sonne und Merkur in der Waage, wodurch vor allem im

zwischenmenschlichen Bereich nach Ausgleich gestrebt wird. Mit Anpassungsbereitschaft

und dem Nützlichkeitsfaktor in der Praxis ist man gut beraten.

 

Kritisch zeigen sich die Konstellationen vom 08. – 11.10.

Manipulatives Verhalten, Betrug und Schwindel können wahre Machtkämpfe auslösen, was in der Folge zu zähen Prozessen führen könnte. Empfehlenswert wäre zu dieser Zeit, finanzielle Themen genauestens zu überprüfen und eine offene und ehrliche Haltung einzunehmen, um mögliche Eskalationen zu vermeiden.

 

Am 10.10. wechselt Glücksplanet Jupiter in das Zeichen Skorpion. Der bisherige Versuch nach Ausgleich in Beziehungen und Kontakten aller Art, verwandelt sich nun in eine konsequente Beleuchtung verschiedener Themen. Der Skorpion steht für intensive Emotionen und Tiefgründigkeit. Das Resultat führt oft zu kompromissloser Ausrichtung und fixierten Handlungen. Was also im Zeichen Waage noch auf diplomatische Art und Weise ausbalanciert wurde, konkretisiert sich im folgenden Jahr.

Vor allem aber werden finanzielle Themen, wie Investitionen oder Verwaltung von

Ressourcen in diesem Zeichen nachhaltig beleuchtet. Da der Skorpion auch stärker mit

Sexualität verbunden ist, erfahren bestehende Beziehungen, welche noch im

Zeichen Waage geschlossen wurden, mehr Intensität.

 

Liebesgöttin Venus wechselt am 14.10. in ihr eigenes Zeichen Waage und begünstigt in den nächsten Wochen souveräne Entscheidungen in Liebe, Partnerschaft und Finanzen. Eine Hoch-Phase für Beziehungen.

 

Am 17.10. wechselt Planet Merkur ebenfalls in den tiefgründigen Skorpion, was in der

Kombination zu Jupiter zu tiefem Verständnis und Übereinkünften führen dürfte.

Parallele Aspekte zu Uranus sorgen während dieser Zeit wiederum für Überraschungen

und ungeplanten Ereignissen, ausgelöst durch den Neumond am 19.10. Eine aufregende und spannende Zeit für Beziehungen.

 

Am 22.10. betritt Mars das Zeichen Waage, was sich in Liebe und Partnerschaft manchmal

anstrengend auswirken kann. Mars in Waage verlangt nach Ausgleich - wo dieser nicht stattfindet, kann er mit ganz gegensätzlichem und launischem Verhalten auffallen. Begünstigt werden dagegen mehr Engagement in den Bereichen Kunst, Kultur und Gesellschaft. In Beziehungen kann dieser Mars jedoch rücksichtlos, wählerisch und manchmal auch zu Untreue neigen.

 

Eine sehr spirituelle Zeit zeigt sich vom 23.-26.10. wenn sich sowohl Sonne im Skorpion

mit Jupiter verbindet wie auch Merkur einen schönen Winkel zu Neptun bildet.

Diese Zeit bringt intensive Erweiterungen des Geistes - das höhere Bewusstsein wird aktiviert.

Spirituell entwickelte Menschen können in dieser Zeit unglaublich viele Erkenntnisse und Botschaften empfangen, sei es durch Träume oder auch ein tiefgreifendes umfassendes Verständnis. Gefühle und Empfindungen weisen einem den richtigen Weg.

 

Der Monat endet mit einem Spannungswinkel von Venus zu Pluto sowie einem harmonischen

Winkel von Merkur zu Pluto. Erneut werden finanzielle Themen aber auch

Partnerschaften einer Belastungsprobe unterzogen. Merkur bringt jedoch einen tiefschichtigen Verstand, was bei aufkommenden Problemen zu guten Lösungsansätzen führt, sodass hier einiges abgefedert werden kann.

 

In Summe ein sehr bewegender Monat mit grundlegenden Veränderungen.