Neumond im Steinbock am 29.12.2016

Der letzte Neumond am 29.12. um 07:53 Uhr (MEZ) beendet das Jahr 2016 mit einem ganz besonderen persönlichen Geschenk.

 

Zusammen mit dem rückläufigen Merkur und Pluto im Zeichen Steinbock hat dieser Neumond im 1. Haus eine ganz persönliche Botschaft. Im Steinbock geht es um die festen Bestandteile der eigenen Persönlichkeit (1. Haus). Mit Merkur geht es dabei um intellektuelle und kommunikative Fähigkeiten aber ebenso geht es auch um die eigenen Wandlungs- und Transformationskräfte, welche hier durch Pluto symbolisiert werden. In dieser Kombination steht die eigene Persönlichkeit jetzt ganz besonders im Fokus. Dabei können nun auch bestimmte Schwächen oder Charakterzüge viel deutlicher zum Vorschein kommen, aber vorrangig geht es um die ganz persönlichen Hauptmerkmale, welche bislang auch immer die Führung in wichtigen Lebensbereichen übernommen haben und für Stabilität sorgen.

Gerade mit dem rückläufigen Merkur bekommt man hier nochmal die Chance, Themen aus der Vergangenheit zu verdeutlichen und zu korrigieren. Pluto verleiht die Kraft zur Wandlung und transformiert alles, was für den künftigen Weg wichtig ist.

 

Der Herrscher des Steinbocks, Saturn, steht hier im 12. Haus des kollektiven Bewusstseins. Damit erhalten die Entwicklungen teilweise einen schicksalhaften Einfluss, denn hier geht es erneut um die kosmische Ordnung, die dafür sorgt, dass alles immer wieder an seinen richtigen Platz geführt wird.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0